Programm

Metropolis-Kino, Kleine Theaterstraße

Mi. 02 November
20:00 Eröffung des Kinoforums
21:15 Край (Kraj)
23:00 Eröffnungsparty

Do. 03 November

Fr. 04 November
17:00 Давид (David)
19:00 Diskussionsrunde I, Foyer

Sa. 05 November
15:00 Diskussionsrunde II, Foyer
17:00 Мишень (Target)
19:00 Овсянки (Ammern)
21:15 Бабло (Bablo)

So. 06 November

Hamburger Botschaft, Sternstraße 67

Do. 03 November

Altes Metropolis-Kino am Steindamm 52-54

Do. 03 November

Tickets können Sie vor der Vorführung in der Kasse von Metropolis erwerben
Eintritt am Eröffnungstag ist mit Voranmeldung

Das Programm-Faltblatt können Sie auch als pdf.-Download herunterladen: Innenseite, Aussenseite

Край (Kraj)

Russland, 2010
Regie: Alexey Uchitel 118min, OF/ Engl. UT
Eröffnungs-Film: 02.11.2011 21:15 Uhr, Metropolis-Kino am Gänsemarkt

Zu Gast: Hauptdarstellerin Anjorka Strechel


Der Film spielt unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Der Lokomotivführer Ignat kommt in ein Dorf russischer Waldarbeiter in Sibirien. Als er von einer Lok auf einer Insel erfährt, schwimmt er durch den Fluss, um sie zu holen. Dort trifft er auf die Deutsche Elsa, die vier Jahre im Wald gelebt hat, nachdem sie vor russischen Polizisten geflüchtet ist. Ihr Vater hatte einst die Brücke gebaut und wurde verhaftet, nachdem sie durch Eisgang zerstört worden war. Elsa wird vor die Wahl gestellt, gemeinsam mit Ignat die Brücke wieder aufzubauen oder mit dem Leben zu bezahlen. Sie bringen die Lok ins Dorf, wo sie von einer hasserfüllten Dorfgemeinde erwartet werden. Es ist ein Film über Liebe, Mut, Ehre und die Frage, was man erreichen muss, um auf sich stolz sein zu können. Überwältigendes Epos mit opulentem Soundtrack von David Holmes (OCEAN ́S ELEVEN).


Auszeichnungen: 2011 russischer Filmpreis Nika als Bester Spielfilm, für die Beste Kamera (Juri Klimenko) und die Beste männliche Hauptrolle (Wladimir Maschkow); in sechs weiteren Kategorien war er nominiert. 2011 wurde Krai für den Golden Globe Award als Bester fremdsprachiger Film nominiert. Im selben Jahr folgte der russische Filmpreis Solotoi Orjol (Goldener Adler) für die beste Regie (Alexei Utschitel), die Hauptdarstellerin Anjorka Strechel, den Hauptdarsteller Wladimir Maschkow und die Nebendarstellerin Julija Peressild.

Zurück