Gäste

Anjorka Strechel

Abitur 2001, Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Diplom 2005, theatertreffen Berlin 2011

Auszeichnungen: Schauspielerin des Jahres in Russland, 2010: Goldener Adler für die beste weibliche Hauptrolle in "KRAI", Publikumspreis beim Treffen deutschsprachiger Schauspielstudierender in Hannover 2004 mit "Was Ihr Wollt" NOMINIERUNG NIKA Award, für die beste weibliche Hauptrolle 2010, Golden Globe Award, KRAI als "Bester fremdsprachiger Film" 2010, Vorauswahl zum Deutschen Filmpreis 2009, "Beste Hauptdarstellerin" für die Rolle Mel in "Mein Freund aus Faro"

JURY 2011: Mitglied der Internationalen Jury beim Internationalen Filmfestival Festroia (akkreditiert bei der FIAPF) 2010: Mitglied der Internationalen Jury beim 20. Filmfestival Cottbus - Festival des osteuropäischen Films 2009: Offizielles Jurymitglied des 6th Baltic Debuts Filmfestival in Svetlogorsk, Kaliningrad, Russland

Zu Gast bei der Eröffnung, 02.11.2011 um 20:00 Uhr und zu der Filmforführung um 21:15 Uhr

Foto: Thomas Leidig

Alexander Rastorguev

Alexander Rastorguev wurde 1971 in Rostov auf Don geboren. Studierte Philologie an der staatlichen Universität Rostov. 1999 beendete er das Studium an der Akademie der Theatralischen Künste in St. Petersburg. War als Regisseur für eine Rostover Produktionsfirma tätig. Für den Film „Gründonnerstag“ wurde das komplette Filmteam von der Studioleitung gefeuert, später wurde dieser mit dem MDR-Film-Preis ausgezeichnet (2002). Rastorguev war für die TV-Redaktion „NTV“ in St. Petersburg tätig. 2001 gründete er das Filmstudio „KINO“. Derzeit lebt und arbeitet er in Rostov auf Don. Seine Filme wurden auf internationalen Kinofestivals vorgestellt und ausgezeichnet (Frankreich, Niederlande). Sein Film „Good by, Boys“ wurde als bestes Kinodebüt in Russland 1997 anerkannt. 2009 verfasste Alexander Rastorguev für OpenSpace.ru das Manifest des neuen Films. 2011 stellte er seinen Film „Ich liebe dich“ im Wettbewerbsprogramm des Festivals in Rotterdam vor.

Zu Gast bei: "Ich liebe dich", 03.11.11 um 21:15 in der Hamburger Botschaft und 06.11.11 um 19:00 im Metropolis-Kino am Gänsemarkt. Work-Shop Leiter.

Ivan Tchuvilyaev

Ivan Tchuvilyaev wurde im Jahr 1985 in Leningrad geboren. Er hat erfolgreich die Fakultät für Theatermanagement SPbGATI und des Institutes Pro Arte, Fakultät "Kulturjournalismus" abgeschlossen.

Er arbeitet als Journalist und Filmkritiker bei den Magazinen: „Empire“ und „Time Out“, bei der Internet-Zeitung "Fontanka.ru".  Ivan Tchuvilyaev ist beim Internetportal „Cinematic“, Verlag Rosebud Publishings angestellt.  Er kooperiert mit dem Portal Openspace.ru.

Ivan Tchuvilyaev ist als Redakteur der Filmprogramme vom intellektuellen Literatur-Buchladen "Wortstellung" tätig. Er ist ein Mitglied der Jury der Kritiker des Festivals „2morrow 2010“

Seit 2010 angestellt als Redakteur der TV-Show "Night at the fifth" (Fernsehkanal Fünf).

Zu Gast bei: Animation und Doku-Kurzfilmprogramm am 03.11.11 um 17:00 und 18:00 Uhr in der Hamburger Botschaft

Pavel Kostomarov

Kameramann und Regisseur Pavel Kostomarov hat den Studiengang Kamera an der VGIK 2002 abgeschlossen. Als Kameramann arbeitet er an den Filmen: „Haltepunkt“, Brodway. Schwarzes Meer“, „Landschaft“, „Portrait“, „Spaziergang“, „Wie verbrachte ich diesen Sommer“. In Kooperation mit Antuan Katten als Rregisseur verfilmte er „Transformator“, „Friedliches Leben“ und „Mutter“. In Kooperation mit Alexander Rastorguev entstand „Ich liebe dich“. Er erhielt eine Vielzahl an russischen und internationalen Preisen. Zu diesen zählen der silberne „Berliner Bär“ für „Wie verbrachte ich diesen Sommer“, „Der silberne Drachen“ des Krakower Filmfestivals für den besten Dokumentarfilm „Friedliches Leben“ und der Preis der Europäischen Kinoakademie für den Film „Mutter“.

Zu Gast bei "Mutter" Sa. 05.11.11 um 17:00 Uhr im Metropolis-Kino am Gänsemarkt

Eldar Salavatov

Eldar Salavatov ist am 28 August 1981 geboren. Er startete seine Kariere 1998, als Regisseur von Musikvideos und Werbeclips. Eldar ist einer der wenigen Comicmacher in Russland zu seinen Arbeiten zählen „Der Weihnachtsmann-tiefer Frost“ und „Der Weihnachtsmann-Herz aus Eis“. Er ist ebenso als Drehbuchautor tätig.

Regie: Pyrammmida (2011), Antikiller (2009), Ada`s Famillie (2008)

Zu Gast bei: "PyraMMMida", Do. 03.11.11 um 17:00 Uhr im Metropolis-Kino am Gänsemarkt

Vladislav Pasternak

Direktor und Produzent von HHG Film Company, St. Petersburg, Russland. Geb. in 1982. Studierte Animation in der Petersburger Filmschule "Kadr", bei der Filmstudio "LENFILM", Mediadesign in der St. Petersburger Kultur und Kunst Staatsuniversität, Produktion in der St. Petersburger FIlm- und Fernsehen Universität. Hat mehr als 50 Kurzfilme produziert, mehrere von Ihnen waren auf vielen nationalen und internationalen Festivals ausgezeichnet, wie z.B. Kurzfilm "Высокие чуства" (Lofty Sences) nach der Erzählung von Arkadij Arkanov und die Animation "Изобретение любви" (Invention of Love)